The M3 CS

Der BMW M3 CS verkörpert die Rennsportleidenschaft der BMW M3 Modelle in noch intensiverer Form. Intelligenter Leichtbau mit vielen Carbon-Komponenten, verbesserte Motorleistung, modellspezifische Fahrwerksabstimmung, einzigartige Designmerkmale und eine auf das emotionale Erlebnis Rennstrecke optimierte Ausstattung machen dieses Sondermodell zur BMW Performance-Limousine Nummer eins. M Puristisches und faszinierendes M Feeling mit jedem Kilometer.

BMW M3 CS: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,4-10,1 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 234-229 (WLTP)

BMW M3 CS: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,4-10,1 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 234-229 (WLTP)

Gebaut für höchste Fahrleistungen

Die breite und leichte Struktur beeinflusst maßgeblich die Leistungscharakteristik und den einzigartigen Charakter des BMW M3 CS. Der Fokus liegt auf dem Einsatz von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK)-Bauteilen für Exterieur- und Interieuranwendungen. Neben dem Carbondach bestehen beim Sondermodell Motorhaube, Frontsplitter, vordere Lufteinlässe, Außenspiegelabdeckungen, Heckdiffusor und Heckspoiler aus leichtem Hightech-Material. Der BMW M3 CS verfügt auch unter seiner Carbonhülle über optimierte Komponenten für noch bessere Fahreigenschaften: Eigenständige Achskinematik und modellspezifische Sturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren verbessern Spurtreue, Kurvenkraftübertragung, Ansprechverhalten der Federung und Dämpfung und Radsteuerung.

Hohe Drehzahlen, Maximale Leistung

Die 6-Zylinder-Modelle der M TwinPower Turbo Baureihe zeichnen sich durch eine hervorragende Kraftentfaltung und einen charakteristischen M-typischen Sound aus. Das weiterentwickelte Aggregat leistet stattliche 405 kW (550 PS) – 30 kW ( 40 PS) mehr als Konkurrenzmodelle. Im Fokus stehen die Anhebung des maximalen Ladedrucks der Twin-Monocroll-Turbolader von 1,7 bar auf 2,1 bar und die modellspezifische Abstimmung des Motormanagements. Das maximale Drehmoment beträgt 650 Nm.

Leichtbauinterieur

Fokussiert auf Fahrspaß und eine auf Höchstleistung ausgelegte Sportwagenkabine: Fahrer und Beifahrer des BMW M3 CS nehmen serienmäßig auf besonders leichten und modellspezifischen M Sitzen aus Carbon Platz. Das einzigartige zweifarbige Design in Schwarz und Rot wird auch auf die beiden Sitze im Fond der Limousine übertragen. Highlight im Innenraum: die Leichtbau-Carbon-Mittelkonsole mit rotem „CS“-Schriftzug. Zur Serienausstattung des M Sondermodells gehören darüber hinaus Sicherheitsgurte mit eingewebten M Streifen, Einstiegsleisten mit „M3 CS“ Schriftzug, ein anthrazitfarbener Dachhimmel, Carbon-Innenzierleisten und ein M Alcantara-Lenkrad mit CFK-Schaltwippen und roter 12 Uhr Markierung.

Technische Daten

ADAPTIVES M FAHRWERK

 

Das serienmäßige adaptive M Fahrwerk ermöglicht eine Anpassung der Stoßdämpfer an die aktuelle Fahrsituation, was Fahrdynamik und Fahrkomfort steigert. Neben der serienmäßigen COMFORT-Konfiguration, die für hohen Fahrkomfort sorgt, gibt es ein SPORT-Programm für ein strafferes Federbein und SPORT+ beispielsweise für den Einsatz auf der Rennstrecke.

8-GANG M STEPTRONIC SPORT GETRIEBE

 

Das 8-Gang M Steptronic Sport Getriebe mit Drivelogic bietet vielfältige Schaltmöglichkeiten: sportlich-dynamisch, sehr komfortabel und kaum spürbar bis besonders sparsam. Der Gang kann entweder mit dem Schalthebel oder den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Alternativ kann mit Drivelogic eines von drei Automatikprogrammen ausgewählt werden.

M CARBON-KERAMIK-BREMSE

 

Noch direkter wird die Verzögerung durch die optionale M Carbon-Keramik-Bremse. Die Bremse ist korrosionsbeständig und noch hitzebeständiger als die serienmäßige M Kombibremsanlage. Sie besticht durch sehr geringen Verschleiß und trägt zur Gewichtsersparnis bei, was sich positiv auf Agilität, Dynamik und Beschleunigung auswirkt. Äußerlich zeigt sich die technische Sonderausstattung des BMW M3 CS mit mattgoldenen oder alternativ knallroten Bremssätteln.

M xDRIVE MIT AKTIVEM M DIFFERENZIAL

 

M xDrive mit aktivem M Differenzial sorgt sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke für maximale Bodenhaftung und Fahrdynamik. M spezifische Technik verbindet die Agilität des Hinterradantriebs mit der Überlegenheit des Allradantriebs.

M DRIVE PROFESSIONAL

 

Zum serienmäßigen System M Drive Professional des BMW M3 CS gehören nicht nur die Funktionen M Drift Analyser und M Laptimer, die Fahrkönnen und Leistung auf der Rennstrecke auswerten und dokumentieren. Ideale Voraussetzungen für ambitionierten Fahrspaß auf abgesperrten Pisten bietet auch die zehnstufige Traktionskontrolle M Traction Control. Ein weiterer Bestandteil von M Drive Professional ist die M Mode Taste auf der Mittelkonsole. Sie kann verwendet werden, um den Betrieb der Fahrerassistenzsysteme und die Anzeigen auf dem Informationsdisplay und dem optionalen Frontpanel anzupassen. Beim BMW M3 CS stehen die Einstellungen Road, SPORT und TRACK zur Verfügung