Die Geschichte des BMW M-Logos

BMW M – bei vielen Automobil-Enthusiasten sorgen diese Modell-Bezeichnungen der Submarke BMW M für einen erhöhten Puls. Genauso bekannt sind die Farben des M Logos. Doch woher stammen sie? Und wer ist für die Kreation des Markenzeichens verantwortlich?

BMW M-Symbol

„Blau steht für die Marke BMW, Rot für den Motorsport und Violett für diese einzigartige Verbindung.“

Marc Thiesbürger, Motorsport- und Motorsporthistoriker bei BMW Group Classics, hat Zugriff auf verschiedene Archive und Zeitzeugeninterviews mit Beteiligten. Seine Erklärung zur gewählten Farbkombination lautet wie folgt: „Blau steht für BMW, Rot ist wahrscheinlich von Texaco inspiriert und Lila ist eine realistische Kombination aus Blau und Rot.“ Auf die Frage nach der „Texaco-Legende“ antwortete er: „Das Texaco-Rot ist wohl in die Lackierung von BMW Motorsport eingeflossen, obwohl die Sponsorenverhandlungen mit Texaco Ende 1972 gescheitert sind und es zu keiner Einigung kam. Was getan wird.“ Thiesbürger hält diese Interpretation immer noch für möglich, da Designer Seehaus das Texaco-Logo in das Design des Rennwagens von 1972 einfließen ließ. Dies belegen die verschiedenen Zeichnungen, die im Archiv der BMW Group vorhanden sind. Als BMW mit Castrols Unterstützung Rennen startete, war die Farbe des Castrol-Logos grün. Einerseits sei es ungewöhnlich, Red auf Eis zu legen, da die Verhandlungen über die Partnerschaft gerade erst begonnen hätten, sagte Tisberg. Andererseits kann dies als Versuch gewertet werden, die „Gunst“ von Texaco zu erlangen.

BMW M Farben als Gemeinschaftsprojekt

Jede große Erfolgsgeschichte hat eine Legende. Dies gilt auch für das BMW M Logo und die Farben. Im Jahr 1972 waren folgende BMW Mitarbeiter an der Farbgestaltung für BMW Motorsport beteiligt: ​​Jochen Neerpasch (damals Rennleiter und Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH), Wolfgang Seehaus (damals BMW Interieur-Designer) und Manfred Renn (damals BMW Exterieur-Designer) . Die BMW M GmbH wurde 1972 als Teil des BMW-Sportbekleidungsunternehmens gegründet. Zu dieser Zeit war der offizielle Name BMW Motorsport GmbH - Seit 1993 wurde das Unternehmen zum BMW M GmbH ernannt. Der jüngste Sportsektor wurde ursprünglich an die BMW Motorsport Association gesendet und professionalisiert. Dazu gehört auch ein einzigartiges Erscheinungsbild, die sogenannte Corporate Identity. Grundlage sollte eine klare Farbgebung sein. Mitverantwortlich dafür ist Designer Seehaus: Er hat das Farbschema des BMW M entworfen, das aus einer Kombination aus Blau, Lila und Rot besteht.

Rennpremiere 3.0 CSL

Seehaus wählte nicht zuletzt wegen der guten Unterscheidung auf Schwarz-Weiß-Fotos diese Kombination der Farben. So erklärte das zumindest der ehemalige Rennsportleiter von BMW, Jochen Neerpasch. Und BMW M kommunizierte die typischen Töne folgendermaßen: „Blau steht für die Marke BMW, Rot für den Motorsport und Violett für diese einzigartige Verbindung.“ Wenn man Violett durch Dunkelblau ersetzt, ist die Aussage bis heute aktuell.

BMW M Logo Entwicklung

Das BMW M Logo hat sich im Laufe der Jahre verändert. Dadurch geht die violette Farbe allmählich in ein dunkles Blau über. Die letzte Designänderung erfolgte im Jahr 2020. Seitdem hat das BMW M Logo eine zweidimensionale Form, mit den Farben Hellblau, Dunkelblau, Rot und Weiß.

  • BMW 3.0 CSl 1973
    BMW 3.0 CSl 1973
    BMW 3.0 CSl 1973
  • BMW M8 GTE 2017
    BMW M8 GTE 2017
    BMW M8 GTE 2017
  • BMW M1 Procar
    BMW M1 Procar
    BMW M1 Procar
  • BMW M3 1987
    BMW M3 1987
    BMW M3 1987
  • BMW M3 GTR
    BMW M3 GTR
    BMW M3 GTR
  • BMW M3 GT2
    BMW M3 GT2
    BMW M3 GT2
  • BMW Z4 GT3 2017 & 3.0 CSL 1973
    BMW Z4 GT3 2017 & 3.0 CSL 1973
    BMW Z4 GT3 2017 & 3.0 CSL 1973