Willkommen bei der Rhein Gruppe
Ein traditionelles Familienunternehmen stellt sich vor

Unsere Geschäftsführung

Ralf Rhein
Inhaber

Marcus Rhein
Inhaber

Gerd Ruff
Geschäftsführer
Unsere Philosophie
Als Arbeitgeber strebt BMW Rhein danach, ein attraktiver und verantwortungsvoller Arbeitgeber zu sein, der seine Mitarbeiter fördert und unterstützt.

Ein wichtiger Aspekt unserer Unternehmenskultur ist die Förderung von Zusammenarbeit, Teamgeist und Engagement unserer Mitarbeiter. Wir glauben, dass eine positive und offene Arbeitsatmosphäre die Leistung unserer Mitarbeiter steigert und zur Erreichung unserer Unternehmensziele beiträgt.
Bei BMW Rhein bieten wir unseren Mitarbeitern eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten und Arbeitsaufgaben, um sicherzustellen, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente voll ausschöpfen können.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl von Sozialleistungen, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeitervergünstigungen.
Als Unternehmen sind wir uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und setzen uns dafür ein, nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern. Wir legen Wert auf die Einhaltung ethischer Grundsätze und sind stolz darauf, unseren Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, das von Integrität, Respekt und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist.
100 Jahre Tradition und Zukunft - unser Familienunternehmen im Wandel
- Unsere Entstehung -

Wir blicken auf eine beeindruckende Geschichte von über 100 Jahren zurück. Seit unserer Gründung haben wir nicht nur Traditionen bewahrt, sondern auch den Blick stets in die Zukunft gerichtet.
Tauchen Sie in unsere bewegte Historie ein. Dort erwarten Sie faszinierende Bilder aus den Anfangsjahren, exklusive Interviews mit unserer Geschäftsleitung und viele weitere spannende Fakten über die Entwicklung und Erfolge der Rhein Gruppe. Lassen Sie sich von unserer Reise durch die Zeit inspirieren – ein Stück Geschichte, das auch die Zukunft prägt.
Trotz aller Veränderungen, die über ein Jahrhundert Firmengeschichte mit sich gebracht haben, bleibt eines unverändert: Wir stehen seit jeher fest zu unseren Grundprinzipien. Sie sind das Fundament, auf dem unser Erfolg gewachsen ist, und der Kompass, der uns auch in Zukunft den Weg weist.

Die wichtigsten Teile unserer Unternehmenskultur sind die Schaffung und Förderung einer positiven, freundlichen, angenehmen und trotzdem leistungsorientierten Arbeitsatmosphäre und ein immer offener und fairer Umgang untereinander sowie über alle Hierarchiegrenzen hinweg. Dies soll Motivation, persönliche Leistung und Erfolg mit Spaß und Freude verbinden. Mit über 300 Auszubildenden und einem umfangreichen Nachwuchsprogramm sollen möglichst alle offenen Stellen aus eigenen Reihen besetzt werden.

Wir legen großen Wert darauf, durch persönlichen Service und maßgeschneiderte Lösungen eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen. Auch im Zeitalter der Digitalisierung bleibt uns individueller Service und persönliche Betreuung ein zentrales Anliegen, das wir mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern verwirklichen. Mit Leidenschaft setzen wir alles daran, unseren Kunden auch in Zukunft einen fairen und persönlichen Service zu bieten. So bleiben wir die erste Adresse, wenn es um Lösungen und Unterstützung in allen Fragen rund um das Automobil geht.

Als eines der führenden Familienunternehmen in der Automobilbranche sind wir uns unserer regionalen, sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Mit einem klaren Bekenntnis zu Fair-Play-Prinzipien pflegen wir transparente und respektvolle Beziehungen zu Partnern, Kunden und Mitarbeitern. Unser unternehmerisches Handeln ist geprägt von Verantwortung – sowohl im Umgang miteinander als auch im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit. Der sparsame Einsatz von Energie und Ressourcen gehört dabei ebenso zu unseren Grundsätzen wie das Ziel, in naher Zukunft stromautark zu wirtschaften.
Die meisten unserer Niederlassungen tragen mittlerweile PV-Anlagen auf ihren Dächern und in wenigen Jahren werden an allen Standorten Solarpanele installiert sein.

Wir bleiben unserer Bodenständigkeit und strategischen Weitsicht treu. Durch sorgfältig überlegte Schritte und eine klare, regionale Ausrichtung ist unser Familienunternehmen stetig gewachsen und konnte so auch wirtschaftliche Schwankungen und Krisen erfolgreich meistern. Was als Keimzelle in Heilbronn begann, hat sich zu einem starken Netzwerk in Baden-Württemberg und Nordbayern entwickelt. Diese regionale Präsenz bildet das Fundament des langfristigen Erfolgs und bleibt auch in Zukunft ein entscheidender Faktor für das nachhaltige Wachstum.
Die Rhein Gruppe in Zahlen

Wir sind an 22 Standorten vertreten

Wir beschäftigen 1.600 Mitarbeiter.

70% unserer Mitarbeiter sind schon über 10 Jahre in der Rhein Gruppe beschäftig.
Herausforderungen meistern – Mit klarer Strategie in die Zukunft

Wir stellen uns den Herausforderungen der Automobilindustrie mit einer klaren Strategie und Weitsichtigkeit.
Unser Fokus liegt dabei auf:
- Starken Partnerschaften als Fundament: Seit 1954 verbindet uns und die BMW Group eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
- Der Kunde im Mittelpunkt: Trotz digitaler Entwicklungen bleibt die persönliche Beratung und zuverlässige Betreuung im Handel ein Kern unserer Philosophie.
- Attraktivität als Arbeitgeber: Mit einem umfassenden Nachwuchsprogramm, hoher Ausbildungsquote und attraktiven Mitarbeiter-Benefits sichern wir unseren Erfolg durch starke Teams.
- Nachhaltigkeit vor Ort: Durch Investitionen in Photovoltaikanlagen und eine klimaneutrale Ausrichtung leisten wir unseren Beitrag für eine grünere Zukunft.
Wir sind bestens vorbereitet, um die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten. Mit einer klaren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Innovation und Engagement stellen wir sicher, dass wir nicht nur den Anforderungen der Zukunft gerecht werden, sondern diese auch aktiv prägen. So schaffen wir Lösungen, die Tradition und Fortschritt vereinen und einen Mehrwert für unsere Kunden, Partner und die Umwelt bieten.