Juliane Hübner

Wer bin ich 

Mein Name ist Juliane Hübner und ich bin 22 Jahre alt. Aktuell befinde ich mich im ersten Studienjahr meines dualen Studiums bei Heermann & Rhein. 

 

Wie läuft das Studium ab?  

Das duale Studium „Wirtschaftsinformatik“ ist eine Kombination aus BWL und Informatik. In der ersten Theoriephase habe ich viele Grundlagen der Fächer mitgenommen. Neben Programmieren, Grundlagen der IT und Wirtschaftsinformatik hatte ich auch Fächer wie Marketing und BWL. Durch das duale Studium werde ich zum Experten zwischen den Bereichen Informatik und BWL, womit sich die Optimierung der Unternehmensprozesse aus beiden Sichtweisen betrachten lässt. 

Der große Vorteil am dualen Studium ist die Praxisphase, in der ich mein gelerntes Wissen im Betrieb anwenden kann. Es werden also bereits im Studium wichtige Berufserfahrungen gewonnen und ich kann meine erlernten Fähigkeiten direkt in der Praxis erproben und vertiefen. 

 

Wieso Heermann & Rhein? 

Ich habe mich für Heermann & Rhein entschieden, da ich auch bei der Rhein-Gruppe meine Ausbildung zur Automobilkauffrau absolviert habe. Als ich erfahren habe, dass sie ein duales Studium Wirtschaftsinformatik anbieten, war ich Feuer und Flamme. Ich finde es toll, weiterhin bei der Rhein-Gruppe zu arbeiten und kann so meine Liebe zu Autos und der IT vereinen.